Bericht des Ortsvorstehers zur Ortsbeiratssitzung vom 12. September 2016

1. Stellungnahme der Verwaltung zu Anfragen und Anregungen aus der Sitzung des Ortsbeirats vom 25. April 2016.

Punkt 5: Reparaturen in Breitau:
Schaden wird überprüft und nach der zeitlichen Abfolge durch den Bauhof in Eigenleistung repariert.

Punkt 7: Frage nach 30 km/h-Zone in Breitau:

Es liegen dem Ordnungsamt keine weiteren Erkenntnisse vor, die die Notwendigkeit einer Geschwindigkeitsreduzierung in diesem Bereich begründen würde. Die Einrichtung einer Zonenbeschilderung ist in diesem Bereich ohnehin nicht zulässig.

Punkt 8:  Wasserentnahmestelle am Spielplatz Kromenweg für die Feuerwehr:

Seitens der Stadt wurde der Zaun am Kinderspielplatz im Kromenweg entfernt. Der neue Verlauf der Einfriedung wird so hergerichtet, dass das Feuerwehrfahrzeug ungehindert an den Kressenbach fahren kann, um im Brandfall zusätzlich Wasser aus dem Gewässer saugen zu können. Bauliche Maßnahmen sind in Abstimmung mit der unteren Wasserbehörde nicht vorgesehen.

Punkt 10: Ehrung von Otto Hollstein für langjährige Tätigkeit im Ortsbeirat.

Der Antrag muss in schriftlicher Form beim Magistrat der Stadt Sontra erfolgen, mit Begründung und Darlegung der Verdienste. Anschließend wird dem Magistrat die Ehrung vorgeschlagen, die dann an die Stadtverordnetenversammlung  zum Beschluss weiterempfohlen wird.

2. Der Bauhof verrohrte 10 m Graben oberhalb vom Friedhof für Parkplätze und Wendemöglichkeiten für Autos

3. Bei einem Ortstermin von Bürgermeister Thomas Eckhardt, Herrn Ens von der Stadtverwaltung und dem Ortsvorsteher Lothar Asbrand am Spielplatz am Kromenweg wurde über Veränderung des Zaunes vom Spielplatz und die Wasserentnahme beraten.

4. Vom RP in Kassel wurde der neue Regionalplan für Windkraftanlagen vorgestellt. Im Stadtgebiet ist nur Diemerode und Heyerode vorgesehen.

5. Auf der Struth und Entenkutte soll im Herbst von der Jagdgenossenschaft und der Stadt Sontra Wegebau durchgeführt werden. Zwischen den zwei Partnern gibt es noch unterschiedliche Meinungen über Kosten und Ausführung.